Berlin
Technische Universität Berlin Gesellschaft für Informatik e.V.
41. Jahrestagung, Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), Berlin
Informatik 2011 > Programm > Workshops > Artikel

Vorgehensmodelle in der Praxis - Industrialisierung der Softwareentwicklung durch strukturierte Vorgehensmodelle?

Marco Kuhrmann, Patrick Keil, Oliver Linssen, André Schnackenburg

Abstract: Dieser zum sechsten Mal stattfindende Workshop ,,Vorgehensmodelle in der Praxis'' widmet sich dem Thema: Unter welchen Bedingungen können Vorgehensmodelle das probate Mittel zur Industrialisierung der Softwareentwicklung sein? Besonderes Interesse liegt dabei auf den Fragestellungen, ob die heute verfügbaren Vorgehensmodelle bereits eine Reife besitzen, die für die Anforderungen industrieller Softwareentwicklung ausreichend ist. Haben agile Methoden in diesem Spannungsfeld Vorteile gegenüber den klassischen, reichhaltigen Vorgehensmodellen, oder eignen sich letztere durch ihre stärker ausgeprägte Struktur besser?