Berlin
Technische Universität Berlin Gesellschaft für Informatik e.V.
41. Jahrestagung, Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), Berlin
Informatik 2011 > Programm > Workshops > Artikel

Motivation und Herausforderungen für Dozenten bei der Einführung von Mobile Learning

René Wegener, Philipp Bitzer, Sarah Oeste, Jan Marco Leimeister

Abstract: Der Trend zum Einsatz von E-Learning und neuerdings Mobile Learning an deutschen Hochschulen scheint ungebrochen. Die rasante technologische Entwicklung erlaubt die Gestaltung immer neuer Lehr-Lern-Arrangements. Der Fokus der meisten Untersuchungen in diesem Bereich liegt dabei auf Zufriedenheit und Lernerfolg der Studierenden. Dabei wird oft die Sicht der Lehrenden vernachlässigt, deren persönliche Einstellung zum E-Learning und Bereitschaft zur Anpassung der eigenen Lehrgewohnheiten und Lerninhalte jedoch wesentlichen Einfluss auf die erfolgreiche Neugestaltung der Lehre haben. Im Rahmen eines Pilotprojekts an der Universität Kassel wurden Studierende mehrerer Lehrveranstaltungen flächendeckend mit mobilen Endgeräten, insbesondere Tablet PCs, ausgestattet. Die Dozenten mussten im Zuge dessen ihre eigenen Lehrgewohnheiten anpassen und ihre bisherigen Lehr-Lern-Arrangements umgestalten. Anschließend wurden vier semi-strukturierte Interviews mit den Lehrenden geführt. Die Ergebnisse weisen auf mögliche neue Einsatzszenarien aber auch neuartige Herausforderungen für Lehrende hin und geben einen Überblick über den wahrgenommenen Aufwand aus Dozentensicht. Damit ist diese Studie eine der wenigen, die sich mit der Dozentensicht bei der Einführung neuer Technologien beschäftigt. Sie zeigt wesentliche Aspekte der erfolgreichen Einführung von Blended Learning und Mobile Learning im universitären Lehrbetrieb auf und bietet Ansätze zur weiterführenden Erforschung von Maßnahmen zur Weiterentwicklung der universitären Lehre.