Berlin
Technische Universität Berlin Gesellschaft für Informatik e.V.
41. Jahrestagung, Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), Berlin
Informatik 2011 > Programm > Workshops > Artikel

tFacet: Hierarchisch-facettierte Exploration semantischer Daten mit Hilfe bekannter Interaktionskonzepte

Philipp Heim, Sören Brunk

Abstract: Im Semantic Web gespeicherte Informationen werden auch für den durchschnittlichen Web-Nutzer immer interessanter. Auf Grund der komplizierten Bedienung bestehender Anwendungen stellt der konkrete Zugriff darauf allerdings noch ein Problem dar. In diesem Beitrag stellen wir daher tFacet vor, ein Werkzeug, das bekannte Interaktionskonzepte nutzt, um hierarchisch-facettierte Exploration auch für unerfahrene Nutzer zu ermöglichen. Ziel ist es, die Formulierung von semantisch eindeutigen Anfragen zu erleichtern und so den schnellen und gezielten Informationszugriff auch in der Breite zu unterstützen.