Berlin
Technische Universität Berlin Gesellschaft für Informatik e.V.
41. Jahrestagung, Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), Berlin
Informatik 2011 > Programm > Workshops > Artikel

Methode zur applikationsspezifischen Absicherung der Basissoftware von AUTOSAR Steuergeräten

Norbert Englisch, Toni Helfrich, Wolfram Hardt

Abstract: Dieses Paper stellt eine Methode zur Absicherung der Basissoftware von AUTOSAR Steuergeräten vor. Dabei wird die Basissoftware auf die Funktionalität getestet, die sie für die Kundenfunktionalität, also die Applikationsschicht, zur Verfügung stellen muss. Der Test wird im Steuergerät durch ein Complex-Device-Driver-Modul durchgeführt. Ein externer Tester steuert automatisiert das Complex-Device-Driver-Modul, indem er eine generische Testbotschaft über einen angeschlossenen Bus sendet. Eine erste automatisierte Implementierung wurde auf Basis des CAN-Kommunikation-Stack entwickelt. Das Konzept kann alle Basissoftwaremodule auf ihre Aufgaben testen und Fehler in der Konfiguration und in der Programmierung der Basissoftware aufdecken.