Berlin
Technische Universität Berlin Gesellschaft für Informatik e.V.
41. Jahrestagung, Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), Berlin
Informatik 2011 > Programm > Tag der Informatik > Vortag Schallbruch

Martin Schallbruch, Bundesministerium des Innern

Sicherheit in der Informationstechnik - Verantwortungsteilung zwischen Nutzern, Wirtschaft und Staat

Abstract
Das Internet ist integrativer Bestandteil unseres Lebens geworden. Es sind nicht nur neue Geschäftsmodelle entstanden, auch wirtschaftlich, gesellschaftlich und sozial ergeben sich ganz neue Möglichkeiten. So positiv und chancenreich diese zunehmende Vernetzung ist, sie hat auch ihre Schattenseiten, denn die Verfügbarkeit unserer Computersysteme ist bedroht durch technikimmanente Fehler und verstärkt auch durch Cyber-Attacken einer stark international tätigen organisierten Kriminalität und fremder Staaten.
Die Verfügbarkeit des Cyber-Raums und die Integrität, Authentizität und Vertraulichkeit der darin vorhandenen Daten sind zu einer existenziellen Frage des 21. Jahrhunderts geworden. Die Gewährleistung von Cyber-Sicherheit wird damit zur zentralen gemeinsamen Herausforderung für Staat, Wirtschaft und Gesellschaft im nationalen und internationalen Kontext. Aufgrund der verteilten Verantwortung von Staat, Wirtschaft und Gesellschaft wird der Schutz unserer Informationsinfrastrukturen vor allem dann erfolgreich sein, wenn alle Akteure gemeinsam und partnerschaftlich ihre jeweilige Aufgabe wahrnehmen.
 

Kurzbiographie
Martin Schallbruch ist IT-Direktor im Bundesministerium des Innern und Stellvertreter der Beauftragten der Bundesregierung für Informationstechnik. Er ist verantwortlich für IT-Strategie und IT-Steuerung der Bundesverwaltung. In dem von ihm geleiteten IT-Stab werden das Projektmanagement für die E-Government-Initiativen des Bundes ebenso gesteuert wie die Koordinierung der nationalen E-Government-Strategie. Seine Verantwortung erstreckt sich auch auf die Cyber- und IT-Sicherheitspolitik, das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), die Bundesstelle für Informationstechnik (BIT) sowie Pässe und Personalausweise. Vor der Berufung zum IT-Direktor war Schallbruch bis Ende 2001 persönlicher Referent der Staatssekretärin im Bundesministerium des Innern.
Nach dem Studienabschluss als Diplom-Informatiker an der Technischen Universität Berlin war Schallbruch zunächst wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Humboldt-Universität zu Berlin sowie Leiter eines IT-Servicezentrums der Universität, bevor er 1998 in den Dienst der Bundesregierung eintrat.