Buubl Logo

Publish yourself...

Projekt Buubl

Was ist Buubl?

Das Projekt Buubl ist eine kreative Webplattform für Autoren und stellt zugleich eine Revolution im Self-Publishing dar. Es besitzt zunächst das Ziel den Verlagsprozess, wie er bisher existiert, vollständig umzudrehen. Wir möchten den Menschen eine Webplattform zur Verfügung stellen worauf sie jegliche Art von Text auf einfachste Art und Weise veröffentlichen bzw. erstellen können und dabei meinen wir keine Textbibliothek wie sie bereits unter vielen anderen Adressen im Internet schon existiert. Wir entwickeln hier eher eine kreative Plattform im Sinne von der bereits bekannten Videoplattform „Youtube“ nur mit einer Ausrichtung auf Text statt auf Videos. Die Menschen werden mit Hilfe des integrierten sozialen Netzwerkes sich vernetzen, sich über Texte austauschen, sich gegenseitig inspirieren, gemeinsam arbeiten u.v.m. können. Dabei entwickeln wir jetzt schon eine neue Form der Navigation und Orientierung in den Texten, welche Menschen ermöglicht auch in Zukunft sich mit ihren Tablets in den Texten zurechtzufinden (erste gute Lösungen sind bereits gefunden).  Wir empfinden Seitenzahlen als ein Relikt der Vergangenheit, in der Menschen mit den räumlichen Grenzen ihrer Textmedien konfrontiert waren und eBooks, welche dieses Relikt mit übernommen haben, als unzureichende Lösung für das digitale Zeitalter. Wir möchten mit Hilfe unserer Plattform und der zunehmenden Verbreitung von immer besseren Tabletcomputer in Verbindung mit einem permanenten Internetzugang längerfristig das Internet einschlägig verändern und bereichern.

Denn das Internet in seiner jetzigen Erscheinung ist voll von spezialisierten Webseiten, die sich zwar gut eignen um etwas zu recherchieren, jedoch müssen die Seiten oft erst über Suchmaschinen gefunden werden, deren Suchergebnisse nicht immer optimal sind und das Risiko auf eine gefährliche (mit z.B. Trojanern versehenen) Seite zu landen nicht ausschließen. Und wenn es dann darum geht selbst Texte zu veröffentlichen, fehlt es oft an der Simplizität des Editors und daher auch an der Übersichtlichkeit. Nicht zu sprechen von einem meist schlecht organisierten Kommentarbereich und einem schlecht optimierten Layout für Tablets. Wir wollen in Zukunft eine Plattform anbieten, die frei von diesen Nachteilen ist, alle Informationen der spezialisierten anderen Websites kombiniert, geordnet zusammenführt und zugleich den Menschen bei ihrem Schaffensprozess so gut es geht unterstützt.

Wir planen die Hauptfunktionalitäten dem Menschen kostenlos zur Verfügung zu stellen, um die Verbreitung der Plattform zu begünstigen.

Die gesamte Entwicklung steht unter der Prämisse eines hohen Verantwortungsbewusstseins unsererseits.

 

  neu  

 

Wieso sollte ich als Autor Buubl verwenden?

Buubl ist die einfachste Möglichkeit für Autoren zu publizieren, sich zu vernetzen und Geld zu verdienen.

 

Was kann Buubl besser als die Konkurrenz?

Die Texte auf der Plattform sind für die Menschen frei zugänglich. Erst wenn Sie die Texte bearbeiten und kommentieren wollen, ist eine Anmeldung erforderlich. Ansonsten bietet die Plattform social Features, eine neue Form der Navigation und Orientierung in den Texten etc. Außerdem wird das semantische Netz der Plattform auf Ebene der Texte und nicht auf der Ebene von Büchern arbeiten. "Maria" wird z.B. zu ihrem Apfelkuchen-Rezept Vorschläge von Rezeptvarianten kriegen, die sie sogar mit ihrem Text verknüpfen kann. Die Menschen können sich zudem Textkompendien zusammen stellen und in Form von Screenbooks bestellen. Die Autoren erhalten dann ein Honorar für ihre Texte.

 

  Prozess  

 

Wieso heißt das Projekt Buubl?

Als wir uns einen Namen überlegten, gefiel uns zunächst das Wort "Bubble". Da wir uns für unser Kommentarsystem kleine Bubbles als Symbole überlegt hatten und Bubbles nach unserem Betrachten sehr gut Kommunikation symbolisierten, entschieden wir uns das Projekt dahingehend zu benennen. Leider mussten wir feststellen, dass mit Domain-Namen (gerade bei High-Level-Domain-Namen) genauso stark spekuliert wird wie in anderen Bereichen. Wir entschieden uns solange das Wort Bubble abzuändern und zu recherchieren bis wir eine freie Domain fanden. Buubl ist nun das Ergebnis.

Wie kann ich helfen?

Um unser Projekt ideal umzusetzen suchen wir nach starken Partnern und Unterstützern, welche unsere Zukunftsvision einer stark vernetzten Welt teilen, in der hauptsächlich aus nostalgischen Gründen noch gedruckt wird.  

Falls wir dich mit obiger Beschreibung für unser Projekt begeistern konnten, so kannst du uns gerne mit einer kleinen Spende unterstützen.

Spenden

Bist du ein erfahrener Programmierer oder Designer, der für unser Projekt Interesse zeigt, so kannst du dich gerne mit uns in Kontakt setzen und an der Entwicklung partizipieren. Wir freuen uns über jede Unterstützung.

Bist du ein Leser oder Autor von Text, so freuen wir uns auf deine Wünsche hinsichtlich den Funktionalitäten unserer Seite.

Bei Fragen und Unklarheiten stehen wir euch gerne zur Verfügung.