Kurzbiografie

Ich arbeite seit 1999 an der Technischen Universität Berlin und bin seit Juni 2019 Leiter der Abteilung Verwaltungs-, Infrastruktur- und Anwendungsdienste (VIA) bei der Zentraleinrichtung Campusmanagement (ZECM) nachdem ich seit April 2011 als Leiter der Abteilung Infrastruktur bei tubIT dem IT-Dienstleistungscenter, das in der ZECM aufging gearbeitet hatte.

Die Abteilung umfasst aktuell ca. 10 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und soll auf mehr als 20 Kolleginnen und Kollegen wachsen. Wir sind verantwortlich für SAP und nicht-SAP basierte Anwendungen in der Verwaltung, Web-basierte Dienste, Datenbanken, PC-Pools und IaaS.

Seit vielen Jahren bin ich federführend an der tubCloud sowie dem DFN-Cloud Diensten beteiligt und als Forensprecher im DFN-Forum Clouddienste tätig.

Ich bin Mitglied bei der Gesellschaft für Informatik und Fördermitglied bei DigitalCourage.

Mein Promotionsthema beschäftigte sich mit rollen-basierter Zugriffskontrolle. Im Rahmen dieser Arbeit entwickelte ich einen neuen Ansatz zum Role-Engineering.